Newsletter, 29. April 2026 – Schwere Kost
Liebe FreundInnen der großen Kleinkunst,
uns ist bewusst, dass wir Ihnen nicht immer nur leichte Happen, sondern hin und wieder auch schwere Kost auftischen. Jedoch nicht ohne diese mit entsprechender Leichtigkeit, Talent und Humor zu servieren. Die kommende Woche ist dafür ein Paradebeispiel! Es steht ein Abschied bevor, wir tauchen in die untiefe rechter Parolen ein und betreiben Biographiearbeit mit einem russischen Migranten. Kann man mal machen!
Am Donnerstag, den 30. April stimmt uns Sven Garrecht mit seinem brandneuen Programm „Kann man machen!“ perfekt auf das Wochenende ein. Ein Abend für alle Verschieber und Prokrastinatoren, Besserwisser aber Nichtsmacher, eigentlich Welterneuerer aber dann doch nur Nörgler, die wie Garrecht auf der Suche sind nach dem perfekten Gleichgewicht zwischen Aktionismus und Lethargie. – fast ausverkauft!
Am Freitag, den 01. Mai sagen wir dann Adieu. Denn das ist die letzte Chance für Norbert Meidhofs neues Programm. Und gleichzeitig die Generalprobe. Na, was denn nun? Wir könnens auch nicht genau sagen… außer dass es bereits ausverkauft ist.
Am Samstag, den 02. Mai gastiert Ingmar Stadelmann bei uns. Und er ließt Höcke. Ein satirischer Diskurs kurz vor der Machtergreifung wenn man so will. Er knöpft sich die hinterhältigen „Unterrichtsvorbereitungen“ des thüringischen AfD-Chefs, von dem nicht wenige sagen, er sei der wahre Kopf der Partei, genauer vor. Achtung, 19:33 (Uhr). Auch diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Am Sonntag, den 03. Mai freue ich mich ganz besonders auf Nikita Miller mit „Schuld und Bühne“ im Stadttheater. Jeder Mensch verarbeitet sein Leben anders: Die einen gehen in die Kirche, die anderen ins Yoga-Retreat – Nikita Miller hat sich für den klassischen Zyklus entschieden: Schuld, Gewissen, Leid, Erlösung … und am Ende eben nicht Sühne, sondern Bühne. Nix mit vergeben und vergessen. Hier wird erzählt, schonungslos, böse, befreiend komisch. Nikita Miller serviert seine Lebensgeschichte nicht als Trauerspiel, sondern als Comedy – und ja, ihr dürft dabei lachen. Laut. – denn hier gibt’s noch ein Restkontingent an Tickets!Weiter gehts am 07. Mai mit der berühmt berüchtigten Comedy Show ‚Tetra Pack‘ mit Johannes Scherer, Roberto Capitoni, Christoph Visone und Nils Brunschede.