Zum Inhalt springen

Newsletter, 10. Juni 2025 – Chat LGBT*

Liebe FreundInnen der großen Kleinkunst,

wir müssen über Menschenrechte sprechen – nicht über queere Sonderrechte. Denn um nichts anderes geht es. Um gleiche Rechte für alle. Keine Sonderbehandlungen. Keine Extrawurst. Leben und leben lassen. Die Sängerin Wilhelmine hat das sehr treffend in Worte gefasst: „Warum ist meine Liebe deiner Rede wert?“. Für viele und tendenziell immer mehr Menschen in Deutschland und der Welt ist es jedoch vieler Worte und Taten wert. Die Polizei erfasste 2023 1.785 Fälle gegen lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie andere queere Menschen. Im Jahr zuvor waren es noch 1.188 Taten. Das ist ein Anstieg um etwa 50 % zum Vorjahr. Die Zahl der Straftaten im Bereich ‚Sexuelle Orientierung‘ und  ‚Geschlechtsbezogene Diversität‘ hat sich seit 2010 nahezu verzehnfacht, die massiv hohe Dunkelziffer nicht mitgerechnet. Weltweit formiert sich ein Feldzug des Rückschritts.

In welcher Welt leben wir, in der Rechte eingeschränkt und gänzlich genommen werden anstatt zugesprochen? Hat sich eine Gesellschaft jemals zum Guten verändert, indem Minderheiten unterdrückt und deren Anspruch auf Gleichberechtigung aberkannt wurde?

Doch seid euch bewusst. Es beginnt im Kleinen. Jedes Schwul, dass als Schimpfwort genutzt wird. Jede abwertende Bemerkung. Jedes Belächeln und Augenrollen kann sich in eine Kinderseele brennen, kann Scham und Selbsthass schüren. Don’t be your childs fist bully.

Auch vor unserer Haustür setzen sich Menschen für Menschenrechte ein. Seid ein Teil davon, zeigt Unterstützung, Gesicht und kommt am Samstag, den 14. Juni um 12:00 Uhr zum CSD Aschaffenburg (Start am HBF). Die Jugendorganisation Rainbows organisiert seit Jahren den hiesigen Christopher Street Day – dessen Notwendigkeit leider nicht an Aktualität verliert. Auch das Hofgarten Kabarett beteiligt sich wieder aktiv zum Pride Month Aschaffenburg. Am Donnerstag, den 26. Juni findet unsere zweite Queer Stage statt. Eine Bühne, so divers wie die Gesellschaft! Wir präsentieren ein Programm jenseits des Mainstreams zu dem alle herzlich willkommen sind! Comedy, Kunst, Drag, Musik. Moderieren wird wieder die wunderbare GISELLE HIPPS. Diesmal zu Gast: COREMY, JANA GOLLER & CHRISTIAN RITTER