Zum Inhalt springen

Newsletter, 20. Mai 2025 – Frauen…

Liebe FreundInnen der großen Kleinkunst,

Seit Gründung unserer Bühne pflegen wir eine kleine Tradition. Die Kloschilder spiegeln die aktuellen politischen Verhältnisse wider. Kanzler oder Kanzlerin bzw. Vize… prangten an den Türen unserer Toiletten.
Zur Eröffnung des Hofgarten wurde Helmut Kohl abgewählt. Es begann also mit Gerhard Schröder. Aus Ermangelung weiblicher Alternativen, erwählten wir seine Frau Doris zur Wegweiserin für die Damen. Es folgten quälend lange Jahre mit Angela und wechselnd, Münte, Guido und Olaf. Der überlebte Merkels Kanzlerschaft. Sie wurde ersetzt von Annalena.
Seit gestern gibt es nun wieder eine neue Beschilderung!
Der Frauenversteher Fritze (Merz) weist den Herren den Weg zur Schüssel. Aber welche Frau ragt so aus seinem Kabinett, dass ihr diese Ehre zuteilwerden könnte? Kurz nach der Wahl schien es noch so, dass es da passende Kandidat*innen gäbe. Aber Merz sagte schon vor Wochen, mit Blick auf die letzte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD), das sei eine „so krasse Fehlbesetzung“ gewesen, dass wolle man nicht wiederholen. Ich unterstelle mal, er meinte auch die anderen krassen Fehlbesetzungen auf diesem Posten, Ursula von der Leyen und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).
„Wir tun damit auch den Frauen keinen Gefallen.“ (Friedrich Merz)
Den Männern schon. Schließlich waren Ramsauer, Dobrindt, Scheuer, Spahn, zu Guttenberg… wahre Giganten in ihren Ämtern. Allesamt einer namentlichen Erwähnung im Pissoir wert. Aber Fritze ist sich mal treu geblieben. Er hat die heimlichen Favoritinnen für Ministerämter knallhart und offensichtlich nach ihren Fähigkeiten, platziert. Julia Glöckner, nun Präsidentin des Deutschen Bundestages und ihre Vize ist Andrea Lindholz. Posten wo diese Heroinnen der Politik, den geringsten Schaden anrichten können…
Tja, für uns war nun guter Rat teuer. Keine charismatischen Frauen in der Regierung! Zum Glück wird die Opposition von Frauen angeführt. Ok, Alice ist zwar eine Frau, aber vor allem ist sie eine Faschistin. Selbst fürs Klo nicht geeignet. Und Katharina ist vielleicht noch etwas zu Dröge.
Aber da gibt es ja noch eine Partei. Und bei denen ist wieder richtig Feuer drin. Charismatisch, laut, frech, feministisch, klug, rebellisch…
Also wer steht nun auf unseren weiblichen Kloschildern? Wer es weiß, kann Karten gewinnen. Erläuterungen unten.

Unser Programm ist am Wochenende auch sehr weiblich, frech und feministisch. Überzeugen Sie sich selbst.
Freitag und Samstag, 23. & 24. Mai 2025 – 20.00 Uhr
SUCHTPOTENZIAL: Bällebad forever

Freitag, 23. Mai 2025 – 20.00 Uhr (Stadthalle, Groß-Umstadt)
MICHL MÜLLER: Limbo of Life

Sonntag, 25. Mai 2025 – 18.00Uhr
SUSANNE HASENSTAB & Emil Emaile: Ochsenmaulsalat (ausverkauft)

Für euch, als treue LeserInnen unseres Newsletter, verlosen wir 6 x 1 Karte für:
Samstag, den 24. Mai 2025, 20.00h im HOFGARTEN KABARETT
Suchtpotenzial: Bällebad forever

Achtung! Um teilnehmen zu können, muss man den Newsletter des Hofgarten abonniert haben!

wir sehen uns,

Axel Teuscher